Mit CraftRecruit finden auch Sie Ihre Wunschmitarbeiter! 

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Die Social Recruiting Profis für den deutschen Mittelstand.

Personalmarketing über Social Media

Durch den vorherrschenden Fachkräftemangel, wird es immer schwieriger über die klassischen Wege Stellen zu besetzen. Heute muss tief in die Trickkiste gegriffen werden, um mögliche Kandidaten auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Gekonntes Personalmarketing über Social Media ist heute der Schlüssel zum Erfolg.

In diesem Beitrag werden wir Ihnen erklären, wie auch Sie über die sozialen Netzwerke Mitarbeiter für Ihren Fachbetrieb gewinnen können und welche Vorteile das für Ihren Betrieb hat.

Warum Personalmarketing über Social Media die klassische Stellenanzeige um längen schlägt?

Durch den Fachkräftemangel können sich Arbeitssuchende quasi aussuchen, wo Sie gerne arbeiten möchten. Dabei spielt es immer mehr eine Rolle, wie sich ein Unternehmen im Internet und auf den sozialen Netzwerken präsentiert. Gerade für junge Menschen wird dies immer wichtiger und dadurch ist es für Unternehmen auch unabdingbar dem Trend zu folgen und sich in der Personalbeschaffung um neue Wege zu kümmern.

Bei einer klassischen Stellenanzeige in Zeitungen und im Internet erreichen Sie maximal die Personen, die aktuell auf der Suche nach einem Job sind. Diese Personen bewerben sich in der Regel auch bei vielen weiteren Konkurrenzbetrieben und wählen schließlich das für sie am besten passende Angebot.

Es gibt da draußen aber auch unzählige Angestellte, die aktuell unzufrieden mit ihrem Arbeitgeber sind und tief im innersten nur darauf warten, von einem besser zu ihnen passenden und moderneren Betrieb kontaktiert zu werden.

Sie müssen Initiative ergreifen!

Es ist nicht mehr so wie früher, dass ein Unternehmen einfach nur existieren muss, um kontinuierlich neue Bewerbungen zu erhalten. Heute müssen Sie als Unternehmen Marketing für Ihre offenen Stellen machen und Ihren Betrieb als guten Arbeitgeber verkaufen!

Das Vorgehen hinter gekonntem Personalmarketing über Social Media

Es reicht natürlich nicht aus, einfach einen Beitrag auf Ihrer Unternehmensseite bei Facebook zu veröffentlichen, denn diesen sehen nicht mehr Leute als die, die Ihrem Account folgen. Es ist wichtig in Ihrer gesamten Region als Arbeitgeber sichtbar zu werden und so Kontaktpunkte zu potenziellen Bewerber zu schaffen.

Für diesen Prozess eignet sich Performance-Marketing besser als jede andere Strategie in der Personalbeschaffung! Es ist persönlich, planbar und erfolgversprechend.

Was ist Performance-Marketing genau?

Es handelt sich dabei um bezahlte Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram. Je nach der zu besetzenden Stelle kann auch Werbung auf LinkedIn interessant sein und schnell zum Erfolg führen. Der einzige Haken daran? Man muss genau wissen was man tut! Viele Unternehmen haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Werbung auf Facebook und Co. gemacht, da sie schlichtweg nicht mit den bereitgestellten Tools umzugehen wissen. Gekonnt eingesetzt ist es aber ein Erfolgsgarant für die Mitarbeitergewinnung.

Wie sieht gekonntes Personalmarketing auf Social Media aus?

Um Ihnen einen kurzen Überblick zu verschaffen, brechen wir das ganze hier nun auf das wesentliche herunter:

Werbeanzeige/ Media-Buying

Gauben Sie uns eins: Lassen Sie es Profis machen! Ansonsten verschwenden Sie nur Geld! Von der Auswahl der Zielgruppe, bis zur Ansprache der Zielgruppe muss hier wirklich alles stimmen, um damit die gewünschten Erfolge zu erzielen. Es reicht nicht aus einen Mitarbeiter zu beauftragen sich in das Thema einzulesen und loszulegen.

Creative

Als Creative bezeichnen wir in der Werbewelt ein Medium, dass in der Werbeanzeige zu sehen ist. Das Creative entscheidet über den Erfolg und die Relevanz bei der Zielgruppe. Das Creative kann ein Bild sein oder ein Video. Wir bei CraftRecruit haben uns darauf spezialisiert, hochqualitative Recruitingfilme für unsere Kunden zu produzieren und diese für das Personalmarketing auf Social Media einzusetzen. Auch hier reicht es natürlich nicht aus, einfach eine Videobotschaft aufzunehmen, in der kommuniziert wird, dass Sie gerade Mitarbeiter suchen. Ein CraftRecruit Film geht Hand in Hand mit der Werbekampagne und ist von A – Z durchgeplant. Er weckt beim Zuschauer Emotionen, zeigt die einzelnen Betriebe von der besten Seite und stärkt das Arbeitgeber-Branding enorm. Lesen Sie gerne unseren Beitrag zum Thema Recruitingfilm.

Die Vorteile von Personalmarketing über Social Media

Zielgerichtet

Profis wie wir von CraftRecruit können genau bestimmen, welche Personen die Werbeanzeigen zusehen bekommen sollen. Dabei entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden einen Avatar für die gewünschten Kandidaten und sprechen diese gezielt an.

Arbeitgeber Branding, Aufmerksamkeit & Reichweite

Durch die Maßnahmen wird Ihr Betrieb omnipräsent in Ihrer Umgebung und als toller Arbeitgeber bekannt. Allein das wird dafür sorgen, dass Sie mehr Initiativbewerbungen erhalten und sich vor der Konkurrenz positionieren.

Exklusive Bewerbungen

Wie schon erwähnt sprechen Sie nicht nur Personen, an die gerade aktiv nach einem Job suchen. Vielmehr begeistern Sie auch wechselwillige Festangestellte von Ihrem Betrieb.

Schnelle Erfolge

Unserer Erfahrung nach werden in der Regel bereits in wenigen Wochen die gewünschten Fachkräfte eingestellt. Dadurch müssen keine Aufträge mehr abgelehnt werden und der Betrieb kann stetig weiter wachsen.

Entlastung durch digitalen Bewerbungsprozess

Natürlich würde niemand kurzerhand seine Bewerbungsunterlagen an Sie durch senden, wenn er gerade gar nicht nach einem Job sucht. Daher muss man sich hier einem digitalen Bewerbungsprozess bedienen, der für den Kandidaten nicht nur super einfach und intuitiv funktioniert und Spaß macht, sondern die Bewerber auch noch gleich für Sie vorqualifiziert! Sie bekommen also direkt mitgeteilt, wer sich für den Job eignet und wer nicht und sparen somit Unmengen an Zeit, mit dem Aussortieren unbrauchbarer Kandidaten.

Muss dafür eine Agentur beauftrag werden?

Unserer Ansicht nach ein klares JA! Aber wir sehen das positiv – engagieren Sie doch lieber jemanden, der Ihnen garantiert dabei helfen kann, die gesteckten Ziele zu erreichen, als selbst Ressourcen und Nerven damit zu verschwenden, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Gerne können Sie über unsere Webseite ein kostenloses Beratungsgespräch mit einem unserer Experten vereinbaren, um sich das Thema einmal unverbindlich etwas näher bringen zu lassen.