Unternehmen in Deutschland müssen sich heute mehr denn je um die Attraktivität ihrer Arbeitgebermarke bemühen. Mit dem Fachkräftemangel wird es immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Bewerber können sich heute aussuchen, bei welchem Unternehmen sie arbeiten möchten. Daher ist es wichtig, dass Sie als Arbeitgeber von der Masse abheben. Wir zeigen Ihnen, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um sich möglichst attraktiv zu präsentieren.
Fachkräftemangel und wie Social Recruiting dabei hilft
Wer heute neue Fachkräfte finden möchte, muss kreativ werden. Früher war das alles noch anders: Wer einen neuen Job sucht, ging die Stellenanzeigen in der Zeitung durch und hat seine mühsam aufbereitete Bewerbungsmappe per Post versendet. Heute sieht es aber anders aus: Jobsuchende haben unzählige Möglichkeiten, sich im Internet nach einer neuen Stelle umzusehen. Es werden Mitarbeiter-Bewertungen gesucht, Webseite und Social-Media-Kanäle durchforstet und Pressebeiträge zu möglichen Arbeitgebern gelesen. Erst wenn alles ein stimmiges Bild ergibt, werden die Bewerbungsunterlagen als PDF-Dokument im digitalen Postfach des Unternehmens landen. Da gerade Handwerks- und Industriebetriebe permanent auf der Suche nach neuen Fachkräften sind, haben die Arbeitssuchenden die Wahl und suchen sich den für sie passenden Betrieb selbst aus. Je jünger die Bewerber dabei sind, desto mehr Wert wird auf das digitale Auftreten des Betriebes gelegt. Es reicht also nicht mehr aus, eine Stelle einfach auszuschreiben und zu warten, dass sich jemand bewirbt. Heute muss man selbst auf die potenziellen Bewerber zugehen und sie von dem eigenen Betrieb überzeugen.
Employee Branding – Ihre Arbeitgebermarke
Denken Sie mal genau darüber nach, ob Sie eine starke Arbeitgebermarke haben! Zeigen Sie Präsenz auf Social Media? Sind Sie stolz auf Ihre Webseite und die Werte, die dort kommuniziert werden? Schaffen Sie es nach Außen hin so zu wirken, dass sich jeder denkt „wow“, das ist ein Betrieb der einen sicheren und tollen Arbeitsplatz bietet?
Ihre Arbeitgebermarke ist wichtiger geworden denn je, das ist sicher. Und sie wird in den kommenden Jahren immer wichtiger werden! Ambitionierte Unternehmen wachsen weiter und bieten viele tolle Arbeitsplätze. Aber nur ein Teil dieser Firmen, weis diese Arbeitsplätze auch zu kommunizieren und auf sich aufmerksam zu machen.
Zeitgleich suchen ambitionierte Mitarbeiter nach tollen Stellen in genau solchen Betrieben – der Unterschied? Die Bewerber können frei wählen und die Betriebe müssen Sie überzeugen. Es hat sich also einiges verändert.
Warum die klassische Stellenanzeige auch im Internet nicht mehr ausreichend ist.
Seien wir mal ehrlich: Würde es Sie überzeugen, eine dieser langweiligen Stellenanzeigen auf Step Stone und Co. zu lesen?
„Wir suchen einen Schreiner, du sollst Teamfähig sein, zu deinen Aufgaben gehört das Anfertigen von Möbeln, wir bieten dir einen sicheren Arbeitsplatz mit Aufstiegschancen…“
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Standardfloskeln in jeder 2. Stellenanzeige zu lesen sind und keine Aufmerksamkeit generiert wird, trägt eine derartige Stellenanzeige weder zur Stärkung einer Arbeitgebermarke bei noch überzeugt sie potenzielle Bewerber.
Heutzutage ist es wichtig auf Ihren Wunschbewerber zuzugehen und zu veranschaulichen, warum genau Ihr Betrieb der richtige für sie ist. Schließlich wollen Sie ja auch nicht den nächstbesten Bewerber einstellen, sondern Personal finden, welches auch zu Ihrem Unternehmen passt.
Was genau ist eigentlich Social Recruiting?
Social Recruiting ist kurz gesagt, Mitarbeitergewinnung über Social-Media. Je nach Stelle eignen sich dafür verschiedenen Plattformen. Bei Jobs in Führungsebenen und Office-Jobs sind Portale wie LinkedIn und Xing der beste Weg. Dort tummeln sich geeignete und qualifizierte Arbeitskräfte für diesen Bereich. Junge Menschen und mögliche Bewerber für sonstige Jobs, wie beispielsweise im Handwerk, sprechen Sie am besten über Facebook und Instagram an. Social Recruiting bietet unzählige Vorteile und eröffnet Ihnen als Unternehmen ganz neue Möglichkeiten am Bewerbermarkt. Um über Soziale-Netzwerke Mitarbeiter zu generieren, reicht es natürlich nicht aus einfach einen Beitrag auf Ihrer Facebook Unternehmensseite zu veröffentlichen. Erfolgreiches Recruiting braucht eine klare Strategie! Am Ende des Tages wollen Sie Ihre Stelle an geeignete Kandidaten „verkaufen“ und können so sogar Arbeitnehmer, die aktuell gar nicht auf der Suche nach einem Job sind, für Sie und Ihr Unternehmen begeistern. Statistisch gesehen sind rund 25 % der Angestellten in Ihrem aktuellen Betrieb unzufrieden und würden gerne in einem Betrieb arbeiten, der ihnen mehr zusagt.
Welche Vorteile bringt Social Recruiting und wie wenden Sie es richtig an?
Social Recruiting bringt richtig angewandt unzählige Vorteile mit sich. Bevor wir aber genauer darauf eingehen, sollten Sie verstehen, wie eine gute Strategie dafür aussieht. Wir bedienen uns einer der aufwendigsten, gleichzeitig aber erfolgversprechendsten Methoden, für die Mitarbeitergewinnung auf Social Media und genau diese Methode werden wir Ihnen jetzt erklären.
Wie wir bei CraftRecruit Handwerks- & Industriebetriebe zu neuen Fachkräften verhelfen.
Wir vereinen hochkarätige Videoproduktion mit einschlägigen Performance-Marketing-Strategien. Dass Bilder mehr sagen als Tausend Worte, sollte jedem bekannt sein. Und was genauso sicher ist: Videos sagen mehr als Tausend Bilder! Wir drehen für unsere Kunden professionelle Stellenporträts mit den Mitarbeitern als Akteure. Mit einem Video dieser Art setzen wir das Unternehmen und die ausgeschriebenen Stellen derart gut in Szene, dass es nicht nur ein echter Hingucker wird, sondern bei den Zuschauern Emotionen und Begeisterung für den Betrieb weckt. Ein CraftRecruit Film sorgt für Aufmerksamkeit in der Umgebung und hebt das Arbeitgeber-Branding auf ein neues Level.
Performance Marketing im Social Recruiting Bereich
Das produzierte Video wird nun als Hauptmedium für eine individuelle Marketingstrategie verwendet. Dabei können wir frei entscheiden, welche Personen wir ansprechen möchten. Werden beispielsweise KFZ Mechatroniker gesucht, können wir die Werbeanzeigen Personen zeigen, die zwischen 21 & 30 Jahre alt sind, passende Interessen haben und sich in der gewünschten Region befinden. Das messerscharfe Targeting von zum Beispiel Facebook, ermöglicht es uns, genau die Personen anzusprechen, nach denen gesucht wird. Zeitgleich werden in der gewählten Region, haufenweise Menschen mit der Werbeanzeige in Kontakt kommen, enorme Aufmerksamkeit generiert und das Image des Betriebes als Arbeitgeber aufpoliert.
Wir sorgen auch dafür, dass unsere Kunden nur qualifizierte Bewerbungen erhalten
Abgerundet wird unsere Strategie durch einen digitalen Bewerbungsprozess. Wie durch einen Trichter werden die Kandidaten vorqualifiziert und nur die passenden Bewerber kommen am Ende auf den Tisch des Unternehmers.
Kommen wir nun zu einigen Vorteilen von Social Recruiting
Wir beziehen die Vorteile hier nun sehr stark auf unsere Strategie. Schlecht umgesetztes Performance Recruiting kann natürlich auch erfolglos bleiben. Bei CraftRecruit können sich unseren Kunden allerdings sicher sein, einen starken Partner mit erprobten und Erfolg versprechenden Strategien an der Hand zu haben.
- Qualifizierte Bewerbungen aus Ihrer Region
Sie erhalten ausschließlich Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften aus Ihrer Region und können das Einzugsgebiet und die Eigenschaften der Bewerber frei wählen.
- Exklusive Bewerbungen
Profitieren Sie von einzigartigen Bewerbern, die mehr wollen, als das, was Sie bei Ihrem jetzigen Arbeitgeber bekommen. Bewerber, die von Ihrem Betrieb begeistert sind.
- Schneller Bewerbungsprozess
Durch die Vorqualifizierung bekommen Sie nur Bewerbungen von Kandidaten auf den Tisch, die auch in Ihr Suchraster passen. Sie profitieren von einem schnellen und angenehmen Einstellungsverfahren.
- Zeitnahe Entlastung
Sie müssen keine Aufträge mehr ablehnen und können innerhalb von 4–8 Wochen neue Mitarbeiter einstellen. Mitarbeiter, die gerne bei Ihnen arbeiten.
- Steigerung der Bekanntheit als Arbeitgeber
Durch unsere Strategie werden Sie gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber in Ihrer Region bekannt und erhalten mehr Initiativbewerbungen.
- Aufwertung des Image als Arbeitgeber
Wir beleuchten Ihr Unternehmen videografisch von der besten Seite und heben Ihre Einzigartigkeit und Vorteile als Arbeitgeber hervor.
Möchten auch Sie Social Recruitung für Ihr Unternehmen anwenden?
Auf unserer Webseite finden Sie noch viele weitere spannende Informationen zum Thema Social Recruiting und unserem Vorgehen. Genauer gesagt, zum Thema Performance-Recruiting. Gerne können Sie auch ein kostenloses Strategiegespräch mit unseren Experten buchen, damit wir herausfinden können, ob wir auch Ihrem Betrieb mit unseren Strategien in nur 4–8 Wochen zu passendem Personal verhelfen können.